Der Whisky Guide Deutschland: Mehr geht nicht
Schon vor zwanzig Jahren hatte sich Autor Heinfried Tacke erstmals mit der Idee eines bundesweites Whiskybarführers auseinandergesetzt, drei Jahre später dann den ersten Whisky Guide Deutschland veröffentlicht – seitdem hat sich die mittlerweile fast 400 Seiten starke Fibel als Standardwerk für Whisky etabliert.
Neben ausführlichen Portraits ausgewählter Destillerien aus Schottland, Irland und anderen Ländern (allein dieser Part erstreckt sich über 40 Seiten) wird insbesondere der deutsche Whisky ausreichend gewürdigt und bietet so einen umfassenden Blick auf die Brennereien von Sylt bis ins Allgäu.
Zu wissen, welche Destillerien es wo gibt ist schon spannend und interessant – noch spannender und interessanter ist es allerdings, auch zu wissen, wo man die Sachen zu trinken bekommt. Auch hier hilft der Whisky Guide vollumfänglich: Über 50 Seiten widmet Heinfried der deutschen Whisky Bar-Kultur und portraitiert akribisch und mit Charme Bars und Kneipen, die für ihre Whiskyauswahl bekannt und geschätzt sind – von der Theaterkneipe „Zum Hanswurst“ in Gelenau bis zum Gasthaus „Sorgenfrei“ in Altendorf.
Der Whisky Guide Deutschland ist eine vierhundert Seiten starke Fleißarbeit und Pflichtlektüre für jeden Whiskyfan – denn neben Destillen, Brands und Bars schreiben ausgewiesene Experten über ihre Leidenschaft: Über das richtige Glas, die richtige Stimmung oder die generelle Entwicklung am weltweiten Whiskymarkt.
Gewinnen Sie den Whisky Guide Deutschland 2024
Der Whisky Guide Deutschland (394 Seiten, 21,90 Euro) gibt es nur auf Whisky Guide Deutschland (whiskyguide-deutschland.de) zu kaufen oder hier zu gewinnen, denn wir verlosen ein Exemplar des Standardwerks.
Mitmachen kann jeder, der eine E-Mail mit der Betreffzeile „Whisky Guide“ an info@frederiksfinest.de schickt. Bei mehreren Einsendern (wovon wir jetzt mal ganz bescheiden ausgehen) entscheidet das Los. Ein Rechtsweg ist ausgeschlossen.