Dinkel Dutch Baby mit Rahmpilzen
Das Licht wird wärmer, die Luft kälter und die Tage kürzer. Man könnte fast schon wieder in Kürbis-Stimmung kommen, so rein kulinarisch gesehen. Doch vorher kommen hier
erstmal Pilze auf den Tisch. Und ein Pfannkuchen aus dem Ofen. Diese ofengebackene
Version des guten, alten Pfannkuchens nennt sich „Dutch Baby“.
Man sagt, dass „Dutch“ sei eine Verballhornung des Wortes „Deutsch“. Ob´s stimmt? Keine Ahnung – was ich aber sicher weiß: Mit diesem Dutch Baby mit Rahmpilzen kann der Herbst kommen. Genießen Sie ihn!
Zutaten für 2 kleine oder 1 großes Dutch Baby
Für den Pfannkuchen:
30 g getrocknete Steinpilze
150 g Dinkelmehl
4 Eier
250 ml Milch
1 Prise Meersalz
Für die Rahmpilze:
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
30 g Butter
100 ml Sahne
2 Zweige Thymian
1 Spritzer Zitronensaft
Meersalz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Außerdem:
2 EL Schnittlauch, gehackt
Den Ofen auf 200 °C vorheizen. Für die Pfannkuchen 30 g Butter in eine gusseiserne Pfanne (eine 26er oder zwei 16er) geben und im Ofen zerlassen. Wer keine gusseiserne Pfanne besitzt, nimmt besten eine ofenfeste Auflaufform.
Die Steinpilze im Mixer oder in der Gewürzmühle zu Pulver mahlen. Das Mehl mit Steinpilzpulver und Salz mischen, dann nacheinander die Eier zugeben und alles mit dem Schneebesen oder dem Handmixer zu einer glatten Masse verrühren. Erst dann
unter ständigem Rühren die Milch zufügen.
Den Teig in die heiße Pfanne gießen (oder auf zwei kleinere Pfannen verteilen) und die zurück in den Ofen stellen. Achtung, gusseiserne Griffe werden furchtbar heiß – Topflappen bereitlegen!
Den Ofenpfannkuchen 15–20 Minuten lang backen, bis er aufgegangen und schön braun ist. Für die Rahmpilze in der zwischenzeit die Pilze putzen und in dünne Scheiben schneiden. Schalotten und Knoblauch schälen und fein würfeln. Den Thymian abbrausen und trocken tupfen. Die Butter in einer Pfanne zerlassen, Schalotten und Knoblauch anschwitzen, dann Pilze und Thymianzweige dazu geben und alles gut anbraten. Mit der Sahne ablöschen und cremig einkochen. Mit einem Spritzer Zitronensaft, Meersalz und ordentlich frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer abschmecken. Die Thymianzweige vor dem Servieren entfernen.
Den Dutch Baby aus dem Ofen holen, die Rahmpilze darauf geben, mit Crème Fraȋche und Schnittlauch toppen und sofort servieren.
Tipp
den Ofen verlassen haben. Das ist gar nicht weiter schlimm und gehört beim Dutch
Baby einfach dazu. Trotzdem sollten Sie den Dutch Baby rasch servieren, so schmeckt
er am besten.