Bushmills Causeway Collection 2023: Ein Fest für die Sinne
Neue Causeway Collection: Bushmills Irish Whiskey begeistert Whiskey-Liebhaber weltweit mit zwei herausragenden Qualitäten
Das Jahr 2023 endete für Whiskey-Liebhaber furios und auch in den ersten Monaten des neuen Jahres hallt das Ereignis nach: die beiden neuen Qualitäten der Causeway Collection von Bushmills Irish Whiskey, die seit einigen Wochen im Handel sind, haben nach dem Tasting in München bleibenden Eindruck hinterlassen. „Wir freuen uns, diese ganz besondere Kollektion mit Whiskey-Liebhabern auf der ganzen Welt zu teilen,“ fasst Alex Thomas, ihres Zeichens verantwortliche Master Blenderin bei Bushmills, den Launch der vierten Causeway Collection zusammen.
Premiere in München: Bushmills enthüllt die Causeway Collection 2023 mit zwei herausragenden Abfüllungen für den deutschen Markt
Insgesamt besteht die Kollektion 2023 aus neun limitierten, fassgereiften Whiskeys, die in sechs globalen Märkten veröffentlicht werden. Der deutsche Markt wird in diesem Jahr mit zwei Abfüllungen bedacht, die in München ihre öffentliche Premiere erfuhren: Chef-Verkoster Gearóid O’Callaghan (The Whisky Jack) führte die Münchener Frederiks Finest-Kollegen kurz vor Jahreswechsel bei einem intimen Whiskey-Tasting in der atemberaubenden Kulisse der Hofbräuhaus-Kunstmühle in die Genusswelt der ältesten lizensierten Whiskey-Destillerie der Welt ein. Neben bereits bekannten Single Malts, die zehn Jahre und länger reiften, wurde in diesem exklusiven Rahmen erstmalig die vierte Causeway Collection gelauncht und zwei neue Qualitäten der Causeway Collection 2023 verkostet: Bushmills 12 Year Old New American Oak Cask und Bushmills 21 Year Old Vermouth Cask. Beide Abfüllungen glänzten beim Nosing als auch beim Tasting: der Bushmills 12 Year Old New American Oak Cask (Alkoholgehalt 46 %) besticht mit fruchtigen Noten, die an Apfel und Pfirsich erinnern und der mit knapp 51 % Alkoholgehalt leicht stärkere Bushmills 21 Year Old Vermouth Cask brilliert mit Kraft, Eleganz und einer betörenden Süße, die von Zitrusfrucht-Nuancen, einem Hauch Anis und einer unauffällig wirksamen Vanille-Note begleitet wird.
Meisterliche Kreationen begeistern mit innovativem Twist und traditioneller Raffinesse
Die beiden neuen Single Malts der Causeway Collection 2023 unterstreichen das Qualitätsbewusstsein der traditionsreichen Marke Bushmills und sorgten in den Frederiks Finest-Reihen für pure Begeisterung. „Ich habe eine Leidenschaft für ungewöhnliche Hölzer und die Neuinterpretation traditioneller Single Malts“, so Master Blenderin Alex Thomas. „Ich bin besessen davon, die Geheimnisse und die verschiedenen Charaktere dieser Fässer zu enthüllen. Und die Whiskeys der Causeway Collection sind die perfekte Kombination aus der jahrhundertealten Single Malt-Expertise von Bushmills und frischem Denken und Innovation.“
Meisterwerke der Single Malt-Kunst mit einzigartigen Aromen und limitierten Auflagen
Gehen wir inhaltlich ein wenig in die Tiefe: Der mahagonifarbene Bushmills 12 Year Old New American Oak Cask wird ohne Kältefiltration hergestellt und mit einem Alkoholgehalt von 46% abgefüllt. Elf Jahre verbrachte der Whiskey in Oloroso-Sherry- und Bourbon-Fässern. Diese Zeit hat die Noten von karamellisiertem Apfel und einer feinen Note Pfirsich noch verstärkt und ihm einen trockenen, aber langanhaltenden Abgang mit Fruchtnoten verliehen, der von einem Hauch cremiger Pralinés und geröstetem Kakao vervollständigt wird. Danach erhielt er sein besonderes Finish in frischen amerikanischen Eichenfässern, die bei Kelvin Cooperage in Kentucky handgefertigt wurden. Die unbehandelte Eiche sorgt dafür, dass in kurzer Zeit intensive Aromen von Vanille, Kokosnuss und Schokolade entstehen. Durch die Reifezeit von einem Jahr vertiefen sich diese Geschmacksnoten und kreieren so einen Whiskey, der es mit den besten Irish Single Malts aufnehmen kann und für Deutschland in einer limitierten Auflage von knapp 5.000 Flaschen hergestellt wurde. Mit 50,7 % ist der Bushmills 21 Year Old Vermouth Cask etwas stärker und noch exklusiver: Nur etwa 2.500 Flaschen wurden für Deutschland produziert. Der 21 Year Old beginnt seine Reise in Oloroso-Sherryfässern, und eine Reifezeit von rund 18 Jahren sorgt bei diesem Whiskey für eine Intensivierung der Honigsüße, die in perfekter Balance mit Noten von Zitrusfrüchten, reifen dunklen Früchten, Anis und Mandeln steht. Abgerundet wird der Geschmack von einem Hauch Vanille und leicht würzigem Einschlag. Der Abgang ist langanhaltend, trocken und angenehm kräftig. Eine einzigartige Single Malt-Qualität, die Bushmills als Pionier des Irish Single Malt bestätigt. „Die sensationellen Whiskeys der Causeway Collection liefern unvorhersehbare Geschmackswege, die eine Hommage an das mythische Erbe und die natürliche Landschaft von Bushmills sind“, stellt Alex Thomas fest und man kann ihren Worten Glauben schenken.
Einzigartige Whiskeys, limitierte Auflagen und unvergessliche Aromen – Jetzt erhältlich!
Innovation vorantreiben und Grenzen überschreiten, während man seinem Erbe treu bleibt: Das ist der Anspruch, den Bushmills Irish Whiskey an seine außergewöhnliche Causeway Collection stellt. Wer die Chance hat, eine der streng für den deutschen Markt limitierten Flaschen zu erwerben, der Bushmills 12 Year Old New American Oak Cask liegt bei rund 110 Euro und der Bushmills 21 Year Old Vermouth Cask bei 375 Euro, sollte diese nicht vorüberziehen lassen.